Arbeitsgemeinschaften

Sie interessieren sich für ein bestimmtes Thema? Sie wollen sich in einer Arbeitsgemeinschaft oder einem Themenforum engagieren und (noch) nicht Mitglied der SPD werden? Bringen Sie sich in unseren Arbeitsgemeinschaften ein:

Jusos Mannheim

Willkommen bei den Jusos: wir sind die Jugendorganisation der SPD und treten für die konkreten Interessen junger Menschen ein. Wir haben den Anspruch, etwas zu verändern und treten daher als selbstbewusster und kritischer Verband auf. Wir wollen zum Beispiel gute, kostenlose Bildung und Zukunftsperspektiven für alle!

Wir stehen für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität ein und wollen dies nicht nur theoretisch diskutieren, sondern an die Menschen vor Ort herantragen.

Du hast Interesse und möchtest gerne mitmachen? Schau einfach ganz unverbindlich bei einem unserer Treffen vorbei. Wir freuen uns auf Dich!

Mehr über uns, unsere Inhalte und Termine findest Du auf unserer Webseite.

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA)

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) ist die größte Arbeitsgemeinschaft in der SPD. Hier engagieren sich rund 250.000 Betriebs- und Personalräte, Vertrauensleute sowie haupt- und ehrenamtliche Gewerkschafter und Mitstreiter in den Betriebsgruppen der SPD.

Die AfA ist offen für alle Interessierten, auch wenn sie noch nicht den Weg in die SPD gefunden haben. Die AfA und die einzelnen SPD-Gruppen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer informieren über aktuelle Ereignisse in Betrieb, Politik und Wirtschaft, unterstützen Gewerkschaften, Betriebs- und Personalräte bei ihrer Arbeit, informieren auf Veranstaltungen und bei Seminaren über aktuelle Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft, über gesetzliche Grundlagen der sozialen Sicherung, der Bestimmung in Betrieben und Verwaltungen, bringen die Forderungen der Beschäftigten und ihrer Familien innerhalb der SPD und in den Parlamenten auf den Punkt, vertreten ihre Meinung in der Öffentlichkeit.

Die Mannheimer AfA hat eine eigene INTERNET-Seite.

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) engagiert sich für die Gleichstellung von Männern und Frauen in unserer Gesellschaft und wird überall dort aktiv, wo diese faktisch noch nicht umgesetzt ist. Wir sind offen für alle Frauen, die sich für eine geschlechtergerechte Gesellschaft engagieren und laden ausdrücklich auch diejenigen ein, die nicht Mitglied der SPD sind. Die Mannheimer ASF hat eine eigene Internetseite.

AG-60 plus

Die AG-60plus ist die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Seniorinnen und Senioren. Ihr Ziel ist es, die Interessen der Älteren zu fördern und Menschen für sozialdemokratische Programmatik zu gewinnen. Im Interesse einer Öffnung nach außen kooperiert die Arbeitsgemeinschaft mit der SPD nahestehenden Verbänden und Organisationen und Initiativen der Älteren.

Der Vorsitzende der AG-60plus Mannheim, Ulrich Schäfer, dazu:  „Wir sind eine selbständige Arbeitsgemeinschaft in der SPD und offen für alle. Wir haben einige Jahre auf dem Buckel, sind aber im Kopf noch jung und noch immer neugierig und kritisch. Unser lebhafter Kreis hat ein breites Spektrum. Er setzt sich aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen zusammen und ist ein breites Forum für lebhafte Diskussionen, auch mit den Referenten und Referentinnen, die wir regelmäßig in unsere Veranstaltungen einladen. Wir engagieren uns, suchen den Dialog auch mit anderen Generationen. Bei uns kann jeder mitmachen, auch jüngere Menschen, die sich mit Altersfragen und Fragen des kreativen Miteinanders von Alt und Jung beschäftigen. Wir treffen uns regelmäßig, machen Aktionen, Projekte und Veranstaltungen, diskutieren und mischen uns ein, wenn politische Entscheidungen anstehen. Und feiern können wir auch. Schauen Sie doch einfach mal bei uns rein.“

Treffpunkt: An jedem 3. Mittwoch eines Monats um 15:00 Uhr im AWO-Haus in der Murgstraße 3-11, großer Saal im Parterre.

SGK

Die SGK ist eine Vereinigung sozialdemokratischer Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern, die sich mit kommunalen Themen in Mannheim und darüber hinaus beschäftigen. Auch parteipolitisch ungebundene und an kommunalpolitischen Fragen interessierte Bürgerinnen und Bürger sind in unseren Reihen und bei unseren Veranstaltungen herzlich willkommen. Hier kommen Sie zu unserer Internetseite.

QueerSozis - ALS

Ziel der Arbeitsgemeinschaft der Lesben und Schwulen in der SPD Mannheim ist es, das gemeinsame Gespräch unter Gleichgesinnten zu aktuellen Themen zu führen. Die QueerSozies sind angetreten um die schwul-/lesbischen Themen in der SPD Mannheim zu vertreten. Wir sind keine Partygruppe. Es gibt nach wie vor viel politische Arbeit zu leisten. Natürlich sind alle im Arbeitskreis jederzeit herzlich willkommen.

Hier geht es zu unserer Internetseite.

Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB)

Die Arbeitsgemeinschaft für Bildung der SPD Mannheim ist offen für alle Bildungsinteressierten und alle, die im Bildungssystem lernen, lehren und arbeiten.

Wir setzen uns für ein sozial gerechtes und leistungsfähiges Bildungssystem ein. Gleiche Chancen und beste Bildung für alle sind grundlegende Menschenrechte. Bildung gibt jedem Menschen die Freiheit, sein Leben selbstbestimmt zu gestalten. Zugleich ist beste Bildung für alle aber auch ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft und Voraussetzung für zukünftigen Wohlstand in Deutschland und Europa. Die AfB setzt sich für umfassendere und bessere Bildung und Betreuung für die Kleinsten, bessere individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler und längeres gemeinsames Lernen in einer inklusiven Schule ohne Ausgrenzung ein.

Mehr Informationen und Termine finden Sie auf unserer Homepage.

AG Migration und Vielfalt

Ziel unserer Arbeitsgemeinschaft ist es, die Teilhabe von Menschen mit Einwanderungsgeschichte in unserer Gesellschaft und unserer Partei zu fördern. Die Arbeitsgemeinschaft versteht sich als Scharnier zwischen Zivilgesellschaft und Partei. Wir wollen Kommunikator innerhalb der verschiedenen Migranten-Communities, innerhalb der Gesellschaft insgesamt und auch Sprachrohr für Menschen mit Migrationshintergrund in der Sozialdemokratie sein. Bei uns kann jeder mitmachen, unabhängig von der Herkunft oder einem Migrationshintergrund! So bringen wir die interkulturelle Öffnung der SPD voran.

Hier geht es zu unserer Facebookseite.

E-Mail kv.mannheim(at)spd.de

29.05.2017, 00:00 Uhr - 02.06.2017, 00:00 Uhr Sitzungswoche des Deutschen Bundestags

29.05.2017, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Exkursion der Juso-AG Mannheim-Innenstadt/Jungbusch - Besuch Polizeiwache H4
Liebe  Jusos ,   am Montag, den 29.05.2017 werden wir um 18.00 Uhr als Jusos-Man …