Baugenehmigungen im Höhenflug, aber unter Bedarf

Veröffentlicht am 20.03.2017 in Pressemitteilungen

Daniel Born: „Dass es beim Wohnungsneubau voran geht, liegt an richtigen Weichenstellungen von Grün-Rot. Doch die Anstrengungen müssen verstärkt und die Umsetzung beschleunigt werden.“

SPD-Wohnungsbauexperte Daniel Born freut sich über den Höhenflug bei den Baugenehmigungen, sieht diese aber nach wie vor weit unter dem Bedarf. „Dass es beim Wohnungsneubau voran geht, liegt an richtigen Weichenstellungen von Grün-Rot. Doch die Anstrengungen müssen verstärkt und die Umsetzung beschleunigt werden“, so Born.

Die gestiegenen Zahlen im Wohnungsneubau dürften nicht darüber hinwegtäuschen, dass es weiterhin einen großen Mangel an bezahlbarem Wohnraum in vielen Städten und Gemeinden des Landes gibt. Die grün-schwarze Landesregierung dürfe ihre Hände nicht in den Schoß legen. Die 250 Millionen Euro, die für 2017 eingeplant seien, reichten nicht aus, um wirklich in die Offensive zu gelangen.

Dass der Wohnungsneubau im vergangenen Jahr deutlich angestiegen sei, hat nach Borns Worten nichts mit dem Handeln der amtierenden Koalition zu tun. „Die ersten Früchte, die jetzt im Wohnungsbau geerntet werden können, fußen auf Entscheidungen, welche die SPD in der Vorgängerregierung vorangetrieben hat“, stellte Born klar.

 

Homepage Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg

Kontakt zur SPD Mannheim

SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar
Bergheimer Str. 88
69115 Heidelberg
Tel:. (06221) 21004
Fax: (06221) 164023
E-Mail kv.mannheim@spd.de

Rotes Quadrat

Der Newsletter berichtet wöchentlich über das Leben im SPD Kreisverband Mannheim und liefert wichtige Veranstaltungshinweise sowie interessante Berichte.

Aktuelle Ausgabe
Archiv
Abonnement

Kalender

Alle Termine öffnen.

19.11.2017, 11:00 Uhr Gedenkstunde zum Volkstrauertag Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!
Trauerhalle Begrüßung: Miriam Walkowiak, DGB Nordbaden …

21.11.2017, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Breakfast with the General
Der amerikanische Drei-Sterne-General und Kommandeur der United States Army Europe (USAREUR) "Ben" Hodge …

22.11.2017, 19:00 Uhr Vorstandssitzung OV Neckarstadt-Ost (mitgliederöffentlich)

22.11.2017, 19:30 Uhr Wie wird sich das Leitbild der Stadt Mannheim 2042 ändern?
Mitgliederversammlung und Diskussion mit Christian Hübel, Leiter der Strategische Steuerung der Stadt Mannhei …

23.11.2017, 19:30 Uhr Vorstandssitzung OV Gartenstadt

Alle Termine

Wir auf Facebook

Jetzt Mitglied werden