Das Türkei-Referendum muss uns zu denken geben!

Veröffentlicht am 18.04.2017 in Pressemitteilungen

Nach dem denkbar knappen Abstimmungsergebnis für Erdoğans Verfassungsänderung bin auch ich erschrocken über die hohe Zahl der in Deutschland lebenden Türken, die mit „Ja“ gestimmt haben. Erschrocken, weil sie hier bei uns von allen Vorzügen einer Demokratie wie Meinungs-, Versammlungs-, Pressefreiheit u.v.m. selbstverständlich profitieren, gleichzeitig aber für die Einschränkung dieser Vorzüge für die in der Türkei lebenden Türken gestimmt haben. Damit haben sie ihren Landsleuten alles andere als einen Gefallen getan. Ihr Abstimmungsverhalten hat  maßgeblich dazu beitragen, die demokratischen Grundrechte in der Türkei zu beschneiden – war ihnen das bewusst? 

Woher kommt die hohe Zustimmung für Erdoğans Kurs hier bei uns und in den Niederlanden? Ist eine falsche Integrationspolitik daran schuld? Darum müssen wir uns in den nächsten Monaten und Jahren kümmern – mit der gebotenen Selbstkritik, aber auch mit einer klaren Haltung gegen die Politik Erdoğans und mit einem deutlichen „Ja“ zu demokratischen Werten, Menschenrechten und Vielfalt. Allerdings muss uns auch klar sein: Fast die Hälfte aller Türken hat mit „Nein“ gestimmt. Und die über 60 Prozent „Ja“-Stimmen der in Deutschland lebenden Türken wurden aus einer Gesamt-Wahlbeteiligung von gerade mal 14 Prozent errechnet. Vergessen wir also nicht, wie viele Türken Erdoğans Politik ablehnen. Für sie, aber auch für ganz Deutschland und Europa, gilt es, die Spannungen abzubauen und gemeinsam dafür zu kämpfen, dass Demokratie und Toleranz stärker bleiben als Erdogan und Co.!

 

Homepage Stefan Rebmann MdB

Kontakt zur SPD Mannheim

SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar
Bergheimer Str. 88
69115 Heidelberg
Tel:. (06221) 21004
Fax: (06221) 164023
E-Mail kv.mannheim(at)spd.de

Rotes Quadrat

Der Newsletter berichtet wöchentlich über das Leben im SPD Kreisverband Mannheim und liefert wichtige Veranstaltungshinweise sowie interessante Berichte.

Aktuelle Ausgabe
Archiv
Abonnement

Kalender

Alle Termine öffnen.

29.05.2017, 00:00 Uhr - 02.06.2017, 00:00 Uhr Sitzungswoche des Deutschen Bundestags

29.05.2017, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Exkursion der Juso-AG Mannheim-Innenstadt/Jungbusch - Besuch Polizeiwache H4
Liebe  Jusos ,   am Montag, den 29.05.2017 werden wir um 18.00 Uhr als Jusos-Man …

01.06.2017, 19:00 Uhr - 19:45 Uhr "Frühkindliche Sprachförderung als Türöffner" - Juso-AG Innenstadt/Jungbusch
Öffentliche Diskussionsveranstaltung "Frühkindliche Sprachförderung als Türöffner" mit SPD-Stadträt …

07.06.2017, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Stadträtin Kapan am Kümmerer-Telefon
Stadträtin Nazan Kapan bietet am Mittwoch, 07. Juni, von 18 bis 19 Uhr unter der Nummer 0621/ 293-2094 eine telefo …

07.06.2017, 19:00 Uhr Vorstandssitzung OV Neckarstadt-Ost (mitgliederöffentlich)

Alle Termine

Wir auf Facebook

Jetzt Mitglied werden