Internationale Studierende in Baden-Württemberg im Wintersemester 2017/18

Veröffentlicht am 05.12.2017 in Landespolitik

SPD-Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch: „Internationale Studiengebühren schaden Baden-Württemberg und der Internationalität der Hochschulen. Angesichts voller Landeskassen gehören sie abgeschafft“

Nach Bekanntwerden der aktuellen Einschreibezahlen von internationalen Studierenden an baden-württembergischen Hochschulen stellt der SPD-Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch fest: „Und es kam, wie es kommen musste. Unsere Befürchtungen von geringeren Einschreibungen der Nicht-EU-Studierenden an baden-württembergischen Hochschulen sind traurige Wahrheit geworden. Leider gibt es bis jetzt noch keine Aussagen, wie sich die Bewerberzahlen dieser Gruppe verändert haben. Hier befürchten wir einen noch sehr viel deutlicheren Rückgang. Weniger Bewerber bedeuten weniger Auswahl und damit entsprechende Auswirkungen auf die Qualität der Studierenden, die die Landesregierung ja eigentlich steigern wollte. So werden internationale Studiengebühren zum Bumerang.

Spannend wird es aus unserer Sicht sein zu erfahren, wie viele der jetzt genannten gut 5.000 Erstsemester in den Genuss der von der Ministerin viel gepriesenen Gebührenbefreiung für besonders Begabte kommen werden. Wie wir aus den Reihen der Hochschulen hören, haben die wenigsten von ihnen die dafür notwendige Satzung rechtzeitig erlassen können. Die SPD-Fraktion bleibt dabei: Internationale Studiengebühren schaden Baden-Württemberg und der Internationalität der Hochschulen. Angesichts voller Landeskassen gehören sie abgeschafft.“

 

Homepage Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg

Kontakt zur SPD Mannheim

SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar
Bergheimer Str. 88
69115 Heidelberg
Tel:. (06221) 21004
Fax: (06221) 164023
E-Mail kv.mannheim@spd.de

Rotes Quadrat

Der Newsletter berichtet wöchentlich über das Leben im SPD Kreisverband Mannheim und liefert wichtige Veranstaltungshinweise sowie interessante Berichte.

Aktuelle Ausgabe
Archiv
Abonnement

Kalender

Alle Termine öffnen.

27.02.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Jahreshauptversammlung des OV Sandhofen
Der OV Sandhofen kommt zusammen um den Vorstand neu zu wählen und eine grobe Jahresplanung zu erstellen. …

01.03.2018, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr SPD-Themenforum Stadtentwicklung

05.03.2018, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD-Themenforum Bildung
Tagesordnung: Vorbereitung des Ausschusses für Bildung und Gesundheit, Schulbeirat, Jugendhilfeau …

05.03.2018, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr Stadtteilgespräch Neckarstadt-Ost
Mehr Infos

05.03.2018, 19:00 Uhr Älter werden in Neckarau - Zuhause wohnen bleiben bis zuletzt
Die SPD lädt zum zweiten Expertengespräch mit Frau Prof. Dr. Astrid Hedtke-Becker (Hochschule Mannheim) …

Alle Termine

Wir auf Facebook

Jetzt Mitglied werden