Rund 4,4 Millionen Euro für Mannheimer KiTas

Veröffentlicht am 14.03.2017 in Pressemitteilungen

Die zweite Förderwelle im Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesfamilienministeriums ist Anfang 2017 angelaufen. Von der Anhebung der Mittel profitieren 44 Mannheimer Kindertageseinrichtungen: Sie werden bis Ende des Jahres 2020 insgesamt fast 4,4 Millionen Euro zur Förderung des Spracherwerbs und der Sprachentwicklung der Kinder erhalten.

Das ist eine nachhaltige Investition in Integration, die wesentlich dazu beiträgt, dass allen Kindern in unserem Land der Zugang zu Bildung ermöglicht wird. Vor diesem Hintergrund freut mich besonders, dass sich in Mannheim bereits erste belegbare Erfolge zeigen: Seitdem Programme zum Spracherwerb in den KiTas laufen, zeigen die Kinder in den Einschulungsuntersuchungen deutlich mehr Sprachkompetenz. Mit dem Schwerpunkt, den die SPD auf frühkindliche Sprachförderung setzt, sind wir gerade in Mannheim auf einem guten Weg.

Unter SPD-Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig sind die Mittel für das Programm „Sprach-KiTas“ im letzten Jahr noch einmal massiv aufgestockt worden, sodass nun 250 Millionen Euro jährlich zur Verfügung stehen und bundesweit etwa 7000 zusätzliche Fachkräfte eingestellt werden können. Der Bund investiert damit zwischen 2016 und 2020 insgesamt rund eine Milliarde in die frühkindliche Sprachförderung. 

Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ richtet sich hauptsächlich an Einrichtungen, in denen ein überdurchschnittlich hoher Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichem Förderbedarf betreut wird. Mit den Mitteln kann jeweils eine zusätzliche Fachkraft finanziert werden, die das KiTa-Team bei der Sprachförderung der Kinder unterstützt.

 

Homepage Stefan Rebmann MdB

Kontakt zur SPD Mannheim

SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar
Bergheimer Str. 88
69115 Heidelberg
Tel:. (06221) 21004
Fax: (06221) 164023
E-Mail kv.mannheim@spd.de

Rotes Quadrat

Der Newsletter berichtet wöchentlich über das Leben im SPD Kreisverband Mannheim und liefert wichtige Veranstaltungshinweise sowie interessante Berichte.

Aktuelle Ausgabe
Archiv
Abonnement

Kalender

Alle Termine öffnen.

19.11.2017, 11:00 Uhr Gedenkstunde zum Volkstrauertag Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!
Trauerhalle Begrüßung: Miriam Walkowiak, DGB Nordbaden …

21.11.2017, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Breakfast with the General
Der amerikanische Drei-Sterne-General und Kommandeur der United States Army Europe (USAREUR) "Ben" Hodge …

22.11.2017, 19:00 Uhr Vorstandssitzung OV Neckarstadt-Ost (mitgliederöffentlich)

22.11.2017, 19:30 Uhr Wie wird sich das Leitbild der Stadt Mannheim 2042 ändern?
Mitgliederversammlung und Diskussion mit Christian Hübel, Leiter der Strategische Steuerung der Stadt Mannhei …

23.11.2017, 19:30 Uhr Vorstandssitzung OV Gartenstadt

Alle Termine

Wir auf Facebook

Jetzt Mitglied werden