Stadt soll Hobby-Imkerinnen unterstützen - Potentielle Flächen für Bienenstandorte kostenfrei zur Verfügung stellen

Veröffentlicht am 15.04.2017 in Jusos in Aktion

Die Mannheimer Stadtverwaltung soll überprüfen, ob Imkerinnen und Imkern geeignete städtische Flächen für ihre Bienenstände kostenfrei zur Verfügung gestellt werden können. Für den Menschen und die Natur leisten die Bienen mit ihrer Bestäubung einiges. Der wirtschaftliche Nutzen ihrer Bestäubungsleistung wird allein in Deutschland auf jährlich mehrere Milliarden Euro geschätzt.

„Die Natur und die Wirtschaft leidet unter dem Bienensterben. Mit mehr Bienenstandorten können wir die Artenvielfalt in Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar insgesamt unterstützen. Eine Möglichkeit ist es, Hobby-Imkerinnen kostenfrei städtische Stellflächen zur Verfügung zu stellen. Eventuell bieten die Konversionsflächen und die GBG-Grünflächen hierfür eine Chance.“
so Cem Yalçınkaya, der Vorsitzende der Jusos Mannheim-Innenstadt/Jungbusch.

Hobby-Imker Ömer Yildiz

Die Bienen sorgen für Vielfalt in der Natur, denn sie bestäuben die allermeisten Wild- und Kulturpflanzen und verhelfen ihnen so zu Blüte und Frucht. Die Honigbienen liefern neben Honig weitere Naturstoffe wie Bienenwachs, Propolis und Gelée royale. Leider haben die Honigbienen in den letzten Jahren aber auch Anlass zur Sorge gegeben, denn es kam wiederholt zu größeren Winterverlusten bei Bienenvölkern.

„Dem Bienensterben können wir auch konkret vor Ort entgegentreten. Wir fordern mehr städtische Unterstützung zur Steigerung der Bienengesundheit und zur Sicherung des Nachwuchses bei der Hobby-Imkerei.“
schließt der stellvertretende Juso-AG Vorsitzende Ömer Yıldız ab, der in seiner Freizeit Hobby-Imker ist.

Homepage SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch