15.09.2017 in Anträge von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Bank- und Postdienstleistungen sichern

 
Stadtrat Thorsten Riehle will eine Übersicht von Post- und Bankdienstleistungen

Immer mehr Bank- und Postdienstleistungen verschwinden aus den Stadtteilen. Gerade für ältere Menschen ist das ein besonders großes Problem weil ihnen die Dienstleistungen über das Internet verschlossen bleiben. Eine Übersicht kann dabei helfen, frühzeitig mit den Einrichtungen zu sprechen und möglicherweise eine andere Entscheidung herbeizuführen.

14.09.2017 in Pressemitteilungen von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Landespolitik darf die Eigenständigkeit der MVV nicht gefährden

 
MVV soll unabhängig bleiben

Die Mannheimer Gemeinderatsfraktionen SPD, CDU, Bündnis 90/ Die Grünen und Freie Wähler - Mannheimer Liste fordern eine Abkehr von den Plänen der EnBW.

14.09.2017 in Pressemitteilungen von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Noch Anpassungsbedarf bei erfolgreicher Fahrradstraße Berliner Straße

 
Nazan Kapan ist Sprecherin für Radverkehrspolitik

Bei einem Rundgang der SPD in der Berliner Straße und der Tattersallstraße wurde die vor einigen Monaten eingerichtete Fahrradstraße Berliner Straße gelobt. Jedoch haben viele die Umstellung noch nicht verinnerlicht.

13.09.2017 in Europa von Peter Simon. Für uns in Europa.

Rede zur Lage der Union von Jean-Claude Juncker

 

Klare Worte des EU-Kommissionpräsidenten Juncker im Plenum des Europa-parlaments in Straßburg bei der Vorstellung seiner Prioritäten für die Arbeit der EU bis zur nächsten Europawahl und dem Brexit: Eine stärkere Sozialunion inkl. einer Europäischen Aufsichtsbehörde für den Arbeitsmarkt zur Überwachung gemeinsamer Sozialstandards, die Abschaffung von Einstimmigkeitsentscheidungen und damit der Blockademöglichkeit bei wichtigen Steuergesetzgebungen und der Aufbau einer funktionierenden Verteidigungsunion. Hier die Rede: http://bit.ly/2y01Kzl

13.09.2017 in Landtagsfraktion von Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg

Klausur der SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg

 

Klausur der SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg. Zu Besuch die Herren Schmid und Schwarz von der BSBD Gewerkschaft Strafvollzug. Die Diskussion dreht sich u.a. um die Arbeitsbelastungen im Strafvollzug.

12.09.2017 in Europa von Peter Simon. Für uns in Europa.

Einsame Spitze!

 

Bereits zum 14. Mal (!) ist Hans-Jürgen Gottwald heute mit einer von ihm organisierten Besuchergruppe bei mir im Europaparlament in Straßburg oder Brüssel zu Gast. Vielen Dank lieber Hans-Jürgen für dein außergewöhnliches Engagement als langjähriger Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender des SPD Arbeitskreis Europa Region Karlsruhe!

12.09.2017 in Europa von Peter Simon. Für uns in Europa.

Europäisches Parlament macht Weg frei für kostenloses Surfen im öffentlichen Raum

 

Wir haben heute im Plenum dafür gestimmt, den Ausbau von WLAN-Hotspots zwischen 2017-2019 mit 120 Millionen Euro zu fördern. Bald schon können also mehr Menschen unbeschwert in Krankenhäusern, Parks, Bussen oder auf öffentlichen Plätzen im Internet surfen. Interessierte Gemeinden können sich ab voraussichtlich Ende des Jahres online um entsprechende finanzielle Förderung bewerben.

11.09.2017 in Europa von Peter Simon. Für uns in Europa.

Begrüßung der neuen Studierenden bei Kick-Off-Veranstaltung der Juso Hochschulgruppe in Mannheim

 

Straßburg-Mannheim und zurück: Begrüßung der neuen Studierenden bei Kick-Off-Veranstaltung der Juso Hochschulgruppe in Mannheim. Volle Hütte: Die Juso HSG ist attraktiv!

11.09.2017 in Europa von Peter Simon. Für uns in Europa.

SPD-Europaabgeordneten Newsletter September

 

Auf den Punkt gebracht: Unser SPD-Europaabgeordneten Newsletter mit den wichtigsten Themen der heute beginnenden Plenarwoche des Europäischen Parlaments in Straßburg: Ansprache zur Lage der Europäischen Union, Rüstungsexporte an Drittstaaten und kostenloses WLAN.

https://www.spd-europa.de/sternstunde-september-newsletter-der-europa-spd-0

11.09.2017 in Landespolitik von Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg

SPD sieht schnellen Handlungsbedarf zur Attraktivitätssteigerung der Schulleitungsposition

 

Gerhard Kleinböck: „Mehr Belastung und größere Verantwortung muss sich lohnen“

Der SPD-Schulexperte Gerhard Kleinböck zeigt sich besorgt, dass 190 Schulen in Baden-Württemberg ohne Schulleitung ins neue Schuljahr gestartet sind. „Die Landesregierung muss jetzt ganz schnell die notwendigen Voraussetzungen schaffen, um diese wichtige Position attraktiver zu gestalten“, so Kleinböck. Für die notwendige Qualitätsentwicklung in den Schulen seien gute und zufriedene Schulleitungen unabdingbar.

11.09.2017 in Allgemein von Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg

Zum Schuljahresbeginn

 

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr!

Allerdings voll daneben: Grüne und CDU streichen 1074 Lehrerstellen!

10.09.2017 in Pressemitteilungen von AFA Mannheim

Veranstaltung der AfA zu Pflege und Gesundheit: Sparen wir uns krank?

 

Am Donnerstag, den 7. September lud die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) der SPD Mannheim zur Diskussion auf dem Paradeplatz. Zwischenzeitlich lauschten mehr als 40 Passantinnen und Passanten den Beiträgen der Diskussionsteilnehmerinnen und -teilnehmer. Neben dem erneut kandidierenden SPD-Bundestagsabgeordneten Stefan Rebmann konnten Expertinnen und Experten aus der Praxis den Fokus auf gegenwärtige Realität im Gesundheitswesen lenken.

10.09.2017 in Wahlkreis von Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg

Familienfest in der Neckarstadt

 

Auf dem Familienfest Neckarstadt war richtig viel los! Kompliment von Andreas Lindemann und mir an den Quartiermanager Gabriel Höfle und sein Team!

10.09.2017 in Veranstaltungen von SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld

Politisches Frühstück mit Stefan Rebmann im Volkshaus Neckarau

 
Stefan Rebmann stellt sich den Fragen

Der SPD-Ortsverein Neckarau Almenhof-Niederfeld hatte ins Volkshaus zum politischen Frühstück mit dem Mannheimer Bundestagsabgeordneten Stefan Rebmann eingeladen. Die Gaststätte war bis auf den letzten Platz besetzt, so dass einige Gäste im Nebenraum Platz nehmen mussten. Über 45 Interessierte waren ins Volkshaus gekommen.

 

09.09.2017 in Wahlkreis von Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg

Faustball beim TV 1880 Käfertal

 

Heute war ich zu Besuch beim Laien-Turnier vom TV 1880 Käfertal Faustball. Eine spannende Sportart, in welcher unsere Käfertaler richtig gut sind!

09.09.2017 in Europa von Peter Simon. Für uns in Europa.

Europa-Workshop beim Jugendgewerkschaftskongress

 

Vielen Dank für die spannenden Diskussionen: Europa-Workshop beim Jugendgewerkschafts-kongress der SPD Ba-Wü, Bayern und RLP "Jugend, Politik und Betrieb" in Stuttgart. Hat Spaß gemacht mit euch!

08.09.2017 in Allgemein von Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg

Es geht aufwärts

 

Endlich wieder beim SVW - tolle Stimmung und sehr gutes Spiel gegen Worms!

08.09.2017 in Wahlkreis von Stefan Rebmann MdB

Eigenständigkeit der MVV bewahren – Einsatz von CDU und Grünen notwendig

 

Nach Bekanntwerden der EnBW-Pläne, durch Übernahme von über 6 Prozent der MVV-Aktien ihre Anteile am Mannheimer Energieversorger MVV aufzustocken, begrüßen die Mannheimer SPD und ich die parteiübergreifende Geschlossenheit, die Eigenständigkeit der MVV zu erhalten. Auch wir wollen die seit vielen Jahren andauernden Versuche der EnBW, Einfluss auf die MVV zu gewinnen, abwehren.

Die Pläne der EnBW sind ein nur schlecht verdeckter Versuch, die Souveränität unseres Mannheimer Energieversorgers immer mehr zu untergraben. Zudem eignet sich das Thema auch in den jetzigen Wahlkampfzeiten nicht zur parteipolitischen Profilierung, sondern ist ein fester gemeinsamer Anker in der Mannheimer Kommunalpolitik. Entsprechend müssen nun Vertreterinnen und Vertreter aller Parteien dafür Sorge tragen, dass die Unabhängigkeit der MVV gewahrt bleibt, vor allem, um eine gleichbleibende Versorgungssicherheit für die Bürgerinnen und Bürger Mannheims und der Region auch weiterhin zu sichern.

08.09.2017 in Veranstaltungen von Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg

Wahlrecht für alle

 

Die DIDF Mannheim lädt zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Wahlrecht für alle!“ ein.

Die Veranstaltung wird von Susanne Wenz von ver.di moderiert und von DIDF Mannheim, ver.di Rhein-Neckar, dem Stadtjugendring Mannheim und der DIDF-Jugend Mannheim organisiert.

Kontakt zur SPD Mannheim

SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar
Bergheimer Str. 88
69115 Heidelberg
Tel:. (06221) 21004
Fax: (06221) 164023
E-Mail kv.mannheim@spd.de

Rotes Quadrat

Der Newsletter berichtet wöchentlich über das Leben im SPD Kreisverband Mannheim und liefert wichtige Veranstaltungshinweise sowie interessante Berichte.

Aktuelle Ausgabe
Archiv
Abonnement

Kalender

Alle Termine öffnen.

26.09.2017, 18:00 Uhr Abhängung der SPD-Wahlkampfplakate
Die herzliche Bitte geht darum, dass wir uns am Dienstag, 26. September 2017, um 18 Uhr im Hof des Volkshauses tre …

28.09.2017, 19:00 Uhr Ortsvereinssitzung SPD Neckarstadt-West

04.10.2017, 00:00 Uhr Hipphipphurra oder das große Gejammere
Mitgliederversammlung: gemeinsame Analyse der Ergebnisse der Bundestagswahl

04.10.2017, 19:00 Uhr Vorstandssitzung OV Neckarstadt-Ost (mitgliederöffentlich)

07.10.2017, 14:00 Uhr Monatliches Treffen der AWO Neckarau-Lindenhof

Alle Termine

Wir auf Facebook

Jetzt Mitglied werden