Wirtschaft 4.0: Grün-Schwarz ohne erkennbare Strategie

Veröffentlicht am 10.07.2017 in Landespolitik

Dr. Boris Weirauch: „Es ist wichtig, gerade für kleinere und mittlere Firmen etwas zu tun. Unser Land wird aber nur von Wirtschaft 4.0 profitieren, wenn die Beschäftigten mit einbezogen werden.“

SPD-Wirtschaftsexperte Dr. Boris Weirauch hat der grün-schwarzen Landesregierung vorgeworfen, bei der Initiative Wirtschaft 4.0 ohne erkennbare Strategie vorzugehen. „Es ist wichtig, gerade für kleinere und mittlere Firmen etwas zu tun. Baden-Württemberg wird aber nur von Wirtschaft 4.0 profitieren, wenn die Beschäftigten mit einbezogen werden“, sagte Weirauch.

Digitalisierungsprämien, Digital Hubs und dergleichen könnten aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Grün-Schwarz keine Idee entwickelt habe, wie sich das Land wirtschafts- und industriepolitisch entwickeln soll.

Fatal sei das insbesondere auch für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Sie seien darauf angewiesen, dass Arbeitsplätze nicht einfach wegfallen, sondern dass Weiterbildung sie fit mache für den digitalen Wandel und sie neue Aufgaben in digitalisierten Unternehmen übernehmen könnten.