Nach schwerem Unfall mit Personenschaden/ SPD für konsequente Sicherheitsüberprüfung an Haltestelle Kunsthalle

Veröffentlicht am 18.05.2018 in Pressemitteilungen

Stadtrat Dr. Boris Weirauch MdL ist Sprecher für Sicherheit, Ordnung und Verkehrspolitik im Gemeinderat

Nach dem schweren Unfall an der Haltestelle Kunsthalle fordert die SPD-Gemeinderatsfraktion eine konsequente Sicherheitsüberprüfung. Sollten weitere Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit notwendig sein, sind diese auch angesichts der Kunsthalleneröffnung sofort umzusetzen.

Stadtrat Dr. Boris Weirauch MdL, sicherheitspolitischer Sprecher der SPD-Gemeinderatsfraktion, erklärt: „An der Haltestelle ist dringend die Sicherheit für die Fahrgäste und Fußgängerinnen und Fußgänger zu prüfen. Weitere Maßnahmen dürfen nicht aufgeschoben werden. Gerade angesichts der nahenden Kunsthallen-Eröffnung müssen bis dahin etwaige zusätzliche Maßnahmen umgesetzt sein.“

Weirauch verweist auf die Zusage der RNV nach einer SPD-Anfrage: „Die RNV hat uns zugesagt, jeden Unfall an Straßenbahnhaltestellen genauestens unter die Lupe zu nehmen und weitere Vorkehrungen zu treffen, wenn diese notwendig sind. So wurden nach Unfällen auf dem Waldhof und in Neckarau Nachbesserungen veranlasst. Klar ist aber auch für uns: Auch wenn die RNV die Unfälle bisher eher als Einzelereignisse betrachtet, wenn diese weiter zunehmen, werden wir eine grundlegende Prüfung der Standards veranlassen.“

Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

SPD-Kreisverband Mannheim
c/o SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar
Bergheimer Str. 88 | 69115 Heidelberg