Porträt Sebastian Butzek

Veröffentlicht am 11.05.2018 in Partei

Der im Februar 2018 gewählte Vorsitzende Sebastian Butzek des OV Sandhofen gehört seit seinem Umzug 2015 nach Sandhofen dem Ortsverein an und hat sich hier von Anfang an engagiert. Geboren und aufgewachsen in Speyer führte ihn sein Studium der Physik zunächst nach Düsseldorf und Heidelberg.

Der 26jährige ist mit Johanna verheiratet, die sich ebenfalls aktiv im Ortsverein sowie bei den Jusos einbringt. Aufgrund seiner Tätigkeit als Softwareentwickler beschäftigt er sich unter anderem mit der Digitalisierung sowie deren Folgen in Partei und Gesellschaft.

Sebastian ist das erste Mal mit der SPD Anfang 2014 in Verbindung gekommen in der
Diskussion um TTIP und CETA, hat dann im Sommer 2015 auf dem Höhepunkt der
Flüchtlingskrise und verbunden mit dem Umzug nach Mannheim begonnen sich zunächst bei den Jusos zu engagieren.

Da sich im letzten Jahr schon ein Wechsel im Vorstand des Ortsvereins abzeichnete, stellte er
sich erfolgreich als stellvertretender Vorsitzender zur Verfügung. Dabei lagen ihm die Modernisierung des Ortsvereins sowie die Mitgliederbetreuung und die Organisation von Veranstaltungen und Aktionen in Sandhofen am Herzen. Eine Vakanz im Bezirksbeirat ermöglichte, dass er während der laufenden Periode nunmehr auch ihn diesem Gremium die Sozialdemokraten repräsentiert.
Sein Hauptanliegen als OV Vorsitzender und Bezirksbeirat ist, gemeinsam mit dem ganzen Vorstand die SPD in Sandhofen wieder besser sichtbar zu machen sowie entschieden gegen rechte Hetze einzutreten.

Homepage SPD Mannheim-Sandhofen

SPD-Kreisverband Mannheim
c/o SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar
Bergheimer Str. 88 | 69115 Heidelberg