Rathauschefs wollen Volksbegehren für kostenlose Kitas unterstützen

Veröffentlicht am 19.02.2019 in Landtagsfraktion

Hermann-Josef Pelgrim: „Wollen für eine breite Unterstützung der Idee werben“

Mit einer gemeinsamen Initiative wollen Oberbürgermeister und Bürgermeister aus dem Südwesten das Volksbegehren der SPD für kostenlose Kitas unterstützen und für diese auch über die Parteigrenzen hinweg werben. „Gebührenfreiheit in den Kitas ist für uns ein überfälliges Thema“, so Schwäbisch Halls Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim am Rande eines Treffens von rund 30 baden-württembergischen SPD-Oberbürgermeistern und -Bürgermeistern in Stuttgart. Auch in Schwäbisch Hall habe der Gemeinderat schon fraktionsübergreifend den Weg in die Gebührenfreiheit beschlossen. „Darum wollen wir für eine breite Unterstützung der Idee werben“, so Pelgrim.

Nicht nur in Schwäbisch Hall wurde die Gebührenfreiheit in Kitas auch mit Stimmen der CDU und der Grünen beschlossen. Daher zeigt sich Andreas Stoch, SPD-Landesvorsitzender und sozialdemokratischer Fraktionschef im Landtag, hoch erfreut über die Initiative: „Auf dem Weg zur gebührenfreien Kita kann den Familien im Land nichts Besseres passieren, als dass kommunale Entscheidungsträger das Volksbegehren über die Parteigrenzen hinweg unterstützen wollen.“ Weiterer Schwerpunkt des Austausches zwischen der Landtags-SPD und den Bürgermeistern und Oberbürgermeistern war der öffentliche Nahverkehr und die Zukunft der Mobilität im Land. „Die Zeit ist günstig, die Debatte über Dieselfahrverbote hinaus zu weiten“, so Roman Götzmann, Oberbürgermeister von Waldkirch: Nachdenken müsse man eben auch über attraktive und bezahlbare Alternativen.

 

Homepage Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg

Kontakt

SPD-Kreisverband Mannheim
c/o SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar
Bergheimer Str. 88 | 69115 Heidelberg
Tel:. (06221) 21004 | Fax: (06221) 164023
E-Mail: kv.mannheim@spd.de

Kalender

Alle Termine öffnen.

27.03.2019, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Dr. Stefan Fulst-Blei am 27.03.2019 vor Ort in Neckarstadt, Luzenberg und Waldhof
In regelmäßigen Abständen steht Dr. Stefan Fulst-Blei ergänzend zu Besuchen bei Vereinen, Festen und Sprechstu …

27.03.2019, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Sprechen Sie mit Stadträtin Dr. Schöning-Kalender über Ihre Ideen
SPD-Stadträtin Dr. Claudia Schöning-Kalender bietet am Mittwoch, 27. März, von 18 bis 19 Uhr unter der Nummer 0 …

27.03.2019, 19:00 Uhr Öffentliche Sitzung Bezirksbeirat Neckarau-Almenhof-Niederfeld

27.03.2019, 19:00 Uhr Öffentliche Sitzung Bezirksbeirat Neckarau-Almenhof-Niederfeld

27.03.2019, 19:30 Uhr Mitgliederversammlung OV Gartenstadt
1. Begrüßung und Tagesordnung 2. Wahl einer/s Pressebeauftragten 3. Kassenbericht 4. Bericht des Bezirk …

Alle Termine

Wir auf Facebook

Jetzt Mitglied werden