SPD: Die Sprungrevision ist ein fauler Kompromiss!

Veröffentlicht am 02.10.2017 in Landespolitik

Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch: „Wer Fahrverbote wirklich verhindern will, muss mit einer Berufung an einer rechtlichen und inhaltlichen Prüfung des Urteils interessiert sein“

Auf großes Unverständnis stößt die Entscheidung des Koalitionsausschusses, das Fahrverbotsurteil des Stuttgarter Verwaltungsgerichts nun nur in einer Sprungrevision prüfen zu lassen, bei SPD-Fraktionsvorsitzendem Andreas Stoch: „Die Sprungrevision ist ein fauler Kompromiss! Für die Grünen waren und sind Fahrverbote ohnehin das Ziel ihrer Politik.“ Vor dieser grünen Ideologie sei die CDU nach nur drei Tagen vermeintlichen Widerstands eingeknickt. „Wer aber Fahrverbote wirklich verhindern will, muss mit einer Berufung an einer rechtlichen und inhaltlichen Prüfung des Urteils interessiert sein“, legt Stoch dar.

Nur eine Berufung hätte die neuesten Entwicklungen aus den Ergebnissen des Berliner Dieselgipfels und des unlängst neu von Verkehrsminister Winfried Hermann ins Spiel gebrachten 400 Millionen-Euro-Paket zur Luftreinhaltung in Stuttgart berücksichtigen können. Stoch erkennt hier deutliche Widersprüche im Verhalten der Landesregierung: „Mit der nun beschlossenen Sprungrevision ist die Gefahr deutlich größer, dass die Fahrverbote auf jeden Fall kommen werden, völlig unabhängig davon, ob die von Hermann vorgeschlagenen Maßnahmen umgesetzt werden, oder nicht.“ Dieser inhaltlichen Auseinandersetzung gehe die CDU nun aus dem Weg und trete lieber als Steigbügelhalter für die verfehlte Verkehrspolitik des grünes Verkehrsministers auf.

 

Homepage Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg

Kontakt zur SPD Mannheim

SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar
Bergheimer Str. 88
69115 Heidelberg
Tel:. (06221) 21004
Fax: (06221) 164023
E-Mail kv.mannheim@spd.de

Kalender

Alle Termine öffnen.

21.07.2018, 12:00 Uhr - 19:00 Uhr 44. großes Sommerfest der SPD Neckarau-Almenhof-Niederfeld

21.07.2018, 13:00 Uhr - 16:00 Uhr Wer schön sein will, muss leiden - F7 Aufräumaktion
Jetzt ist es wieder so weit: unsere Lieblingslocation wird gründlich aufgeräumt! Wir freuen uns über jede helfende …

24.07.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederversammlung des OV Sandhofen
Der OV trifft sich um Delegierte zu wählen und aktuelle Themen zu besprechen. Der Veranstaltungsort ist bar …

24.07.2018, 19:30 Uhr mitgliederöffentliche Vorstandssitzung OV Gartenstadt

25.07.2018, 18:30 Uhr Mitgliederversammlung
Nominierung des SPD-Ortsvereins Neckarau-Almenhof-Niederfeld für die Kommunalwahl 2019.

Alle Termine

Wir auf Facebook

Jetzt Mitglied werden